Willkommen in Johannstadt

Unser schöner Stadtteil ist vielfältig wie kein anderer und er vereint, was auf den ersten Blick gegensätzlich scheint: So schätzen die einen die zahlreichen Grünflächen hier im Viertel, allen voran die breiten Elbwiesen. Für andere ist die gute Verkehrsanbindung und die Nähe zum Zentrum wichtig. Auch ist die Johannstadt bekannt für das Nebeneinander architektonisch unterschiedlicher Stile wie Gründerzeitgebäuden, DDR-Plattenbauten und modernen Instituten für Spitzenforschung.

Typisch für unser Stadtteil ist es, dass hier Menschen verschiedener Herkunft miteinander leben. Und genau hier setzt die Arbeit von “Willkommen in Johannstadt” an. Unser Ziel ist es, das wertschätzende Miteinander und die Neugier auf andere Kulturen zu fördern. Wir stehen für Respekt und Toleranz.

Wir konzentrieren uns auf die Menschen, die hier ein neues Zuhause finden möchten, manchmal weit ab von dem Ort, der lange Zeit ihre Heimat war. Wir unterstützen Neuzugewanderte und Migrantin*innen auf vielfältige Weise, z. B. durch Vermittlung von Kontakten zu Paten und Unterstützern, durch Computertraining, Sprachtreffs, Hausaufgabenhilfe oder durch die Vermittlung von Sachspenden [“Mitmachen”].

Wir, das ist ein Netzwerk aus weit über 100 ehrenamtlichen Helfer*innen sowie einer hauptamtlichen Koordinatorin [“Über uns”]. Seit dem Sommer 2021 nutzen wir unsere eigenen Vereinsräume in der Hertelstraße 24. Schauen Sie gern zu unseren Sprechzeiten (Montag 16 – 18 Uhr, Mittwoch 12 – 14 Uhr) oder nach Vereinbarung vorbei oder kontaktieren uns per Mail – wir suchen weitere Unterstützer*innen.

So arbeitet die Orga-Gruppe

Wir treffen uns jeden 2. und 4. Montag Abend zur Orga-Sitzung und besprechen alle Aktivitäten in und um unser Netzwerk.

Viele Fäden dieses sehr aktiven und selbstorganisierten Vereins laufen in der Orga-Gruppe zusammen. Jede*r entscheidet bei uns für sich selbst, wie er*sie sich einbringt und ob und in welchem Bereich und Umfang er*sie kleinere oder größere Aufgaben übernehmen möchte. Selbst eine regelmäßige Teilnahme an den Besprechungen stärkt die ganze Gruppe.

Sie können gern einfach mal ‘schnuppern` kommen, ob Ihnen diese Art von ehrenamtlicher Arbeit Spaß machen könnte.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf: info@willkommen-in-johannstadt.de

Wir freuen uns auf Sie!

Sie wollen uns unterstützen?

Hier finden Sie einen Überblick, wenn Sie gern aktiv mitmachen  wollen.


close

Newsletter Integration

Tragen Sie sich ein um monatlich Neuigkeiten zum Thema Integration zu bekommen

Übersetzung »