Entwicklung des Projekts

  1. Projektphase:

Von November 2019 bis Januar 2020 wurde in einer 1. Phase des Projektes eine Bedarfsanalyse durchgeführt, mit der neben Problemen und ersten Lösungsansätzen auch Bewohner*innen identifiziert wurden, die bereit sind, sich aktiv für eine Verbesserung des Zusammenlebens zu engagieren.

  1. Projektphase:

Aufbauend auf diesen Ergebnissen starteten wir im Juli 2020 mit einer Projektwerkstatt in die 2. Phase. In Anlehnung an das Worldcafé-Format veranstalten wir am 11. Juli im Garten des Johannstädter Kulturtreffs einen moderierten Ideenfindungsprozess mit knapp 40 Teilnehmenden. Im ersten Schritt wurden die Ergebnisse der Umfrage aus Phase 1 präsentiert und im zweiten Schritt fanden sich an verschiedenen Thementischen erste Projektideen. Im Ergebnis formierten sich 7 Projektgruppen, die bei der Gruppenfindung und Ideenerarbeitung durch Gabriele Feyler und Anne Richter vom Willkommen in Johannstadt e.V. begleitet und unterstützt wurden.” Phase 2 endete im März 2021.

close

Newsletter Ehrenamt

Tragen Sie sich ein um monatlich Neuigkeiten zum Thema Ehrenamt zu bekommen

Übersetzung »