26 Jun
Help Button

***Aktuelle Gesuche***

Sprachpatin/Freundin für Gule gesucht
Gule ist 37 Jahre alt, sie ist Kurdin und kommt aus Syrien. Sie wohnt in der Johannstadt und möchte sehr gern ihre Sprachkenntnisse verbessern. Ihr Mann spricht bereits etwas besser Deutsch. Die Familie hat keine Kinder. Gule fühlt sich recht einsam hier, sie wünscht sich eine deutsche Frau, mit der sie reden kann und hin und wieder etwas gemeinsam unternehmen kann. Sie würde sich freuen, wenn mit der Zeit eine Freundschaft daraus wachsen könnte.  Vielleicht gibt es eine Frau die Lust hat, Gule kennenzulernen?

Treffen mit Khaldun zum Deutsch sprechen
Khaldun ist 33 Jahre alt und kommt aus Syrien. Er hat sich über unsere info-Adresse bei uns gemeldet und sucht jemanden (oder eine Familie), mit dem er sich gelegentlich oder auch gern regelmäßig treffen kann um die deutsche Sprache anzuwenden und zu üben. Er ist erst neu hier und wohnt auf der Blochmannstraße. Er möchte einfach gern mehr Kontakte zu Deutschen aufbauen.

Hilfe für Nino
Nino ist eine blinde Frau aus Georgien. Sie ist 37 Jahre alt und wohnt mit ihrer Familie auf der St.Petersburger Straße. Wir suchen eine Frau, die Nino regelmäßig  zu Hause besucht und mit ihr Deutsch spricht und übt und sich mit ihr unterhält.

CD-Player für Nino
Da Nino blind ist, lernt sie die deutsche Sprache hauptsächlich mit Hilfe von CDs. Deshalb benötigt sie dringend einen CD-Player. Wer könnte einen abgeben?

Familie aus Tschetschenien benötigt Unterstützung bei der Wohnungssuche
Eine Familie aus Tschetschenien mit vier Kindern benötigt Hilfe bei der Suche nach einer Wohnung und bei den dabei anfallenden Behördengängen. Wer könnte sich vorstellen diese Familie zu unterstützen? Unsere AG Wohnungspaten hilft dabei mit der Erläuterung des Prozederes und bei auftretenden Fragen, außerdem bei der Organisation des Umzuges und bei der Suche nach Möbeln und Haushaltsgegenständen. Neben erfahrenen Ehrenamtlichen helfen auch professionelle Mitarbeiter vom Ausländerrat.

Unterstützung für Asma
Asma aus Somalia erwartet im Juli ihr erstes Kind. Welche Frau könnte sich vorstellen, sie für einige Monate zu unterstützen? Es ist geplant, dass sie nach einigen Monaten zu ihrem Partner nach Köln zieht. Aus verschiedenen Gründen ist der Zusammenzug nicht früher möglich. Asma ist 23 Jahre alt und wohnt auf dem Berthelsdorfer Weg. Welche Frau kann Asma für einige Monate unterstützen?

Ferienjob und Schwimmkurs für Karshma
Eine unserer Lernpatinnen hilft regelmäßig der 17jährigen Karshma beim Deutsch lernen und bei den Hausaufgaben. Karshma möchte sich in den Sommerferien etwas dazuverdienen. Wir erkundigen uns noch nach den rechtlichen Rahmenbedingungen. Da es nun recht kurzfristig ist: Vielleicht hat in dieser Runde hier jemand einen Ferienjob anzubieten oder eine vielversprechende Idee?
Außerdem möchte Karshma Schwimmen lernen. Wer hat hier eine Idee oder würde dies anbieten?

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone