12 Feb
Help Button

aktuelle Gesuche!

#Ingenieur aus Syrien sucht Arbeit oder Praktikum#
Er hat 1989 in Tschechien sein Diplom in Maschinenbau erhalten. Danach hat er bis 2013 in Syrien in einem Institut gearbeit, welches sich mit Autotechnik befasst hat.
Wer könnte den Familienvater auf dem Weg zu einer Stelle begleiten? Gern leiten wir auch einzelne Hinweise an ihn weiter.

#Zahntechniker-Ausbildung gesucht#
Ein junger Mann aus Syrien möchte gern eine Ausbildung zum Zahntechniker machen. Er spricht bereits sehr gut Deutsch. Hat jemand Kontakte oder Ideen die weiterhelfen können?

#Rachid suchte einen Sprachpaten#
Rachid ist 32 Jahre alt, kommt aus Marokko und lebt seit 2 Jahren in Deutschland. Er hat Maler und Stukkateur gelernt. Zur Zeit besucht er einen A1 Sprachkurs. Eine Verständigung ist ganz gut möglich. Er ist ein sehr netter und liebevoller Mensch und wohnt in Friedrichstadt.

#Sprachpaten für Absi gesucht#
Wir suchen weiterhin einen Sprachpaten für Absi. Absi ist Familienvater und hat einen Deutschkurs besucht. Der nächste Kurs beginnt in etwa 2 Monaten und in der Zwischenzeit wäre es gut, wenn jemand mit Absi das Gelernte etwas verfestigen könnte.

#Junger Kurde benötigt Hilfe und Begleitung bei der Wohnungssuche#
Für den jungen Kurden haben wir einen jungen syrischen Mann gefunden, der super Deutsch spricht und hier gut zurecht kommt. Er wird den jungen Kurden allgemein unterstützen. Wir suchen darüber hinaus einen einheimischen Helfer zur Unterstützung insbesondere bei der Wohnungssuche. Der syrische Helfer wird hier sicher einiges an Arbeit/Behördengängen abnehmen können.
Die RAA Sachsen Opferberatung kümmert sich um einen jungen Kurden, der vor einem Jahr Opfer von einer rassistischen Gewalttat wurde. Er hat jetzt seine Anerkennung als Flüchtling erhalten und benötigt eine eigene Wohnung. Da er noch nicht gut deutsch spricht und Analphabet ist, braucht er Unterstützung dabei. Leider schafft das die Opferberatung nicht und fragt uns nach Menschen, die Lust haben, ihn dabei zu unterstützen. Die Mitarbeiter von der Opferberatung bleiben weiterhin ansprechbar und könnten gegebenfalls einen Dolmetscher organisieren. Der Mensch ist sehr ruhig, ängstlich und schüchtern, unglaublich lieb und 24 Jahre alt.
Die AG Wohnungspaten vom Netzwerk „Willkommen in Johannstadt“ unterstützt den Helfer/die Helferin bei Fragen zum Prozedere, mit Kontakten und Erfahrungsaustausch gern.

#Helfer für Wohnungssuche für afghanische Familie gesucht#
Wir suchen einen Helfer oder eine Familie, die eine afghanische Familie (3 Personen) mit unterstützen würde, von (Nähe) Pirna nach Dresden umzuziehen. Sie benötigen eine 3 Zimmer-Wohnung. Ein Familienmitglied ist engagiert bei Paradiesisch Musizieren. Von diesem Projekt kümmert sich jetzt schon jemand um die Familie bis wir einen weiteren Helfer finden bzw. um das Ganze mit einem weiteren Helfer zu stemmen.
Wer könnte sich vorstellen hier zu unterstützen? Oder wer kennt eine passende Wohnung?
Die AG Wohnungspaten vom Netzwerk „Willkommen in Johannstadt“ unterstützt den Helfer/die Helferin bei Fragen zum Prozedere, mit Kontakten und Erfahrungsaustausch gern.

Kontakt bitte über info@willkommen-in-johannstadt.de

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone